Über uns als Unternehmen





Über Green Airlines





Der Slogan „Ihre individuelle und grüne Airline“ hat natürlich eine Vorgeschichte, denn wir begeistern uns schon lange Jahre für die Luftfahrt. Wir waren bisher zwischen 5 und 15 Jahren im Beratungsumfeld tätig und haben Kunden entweder bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategien oder bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen beratend begleitet. In diesem Zusammenhang sind wir in den verschiedensten Regionen Deutschlands, sowie in Österreich und der Schweiz unterwegs gewesen. Dabei haben wir den Charme aber auch die Probleme einzelner Regionen bewusst erfahren können. Leider waren unsere Termine vor Ort meist nur kurz und wir mussten viel mit dem Flugzeug unterwegs sein. Wir waren also nicht gerade grün unterwegs.


Mit der Zeit hat sich hier ein fader Beigeschmack breit gemacht. Zum einen hat das stete Fliegen den persönlichen CO2-Fußabdruck nicht gerade klein erscheinen lassen. Zum anderen konnten wir viele Potenziale für Klimaschutz erkennen. Beim Fliegen an sich gibt es für jeden Flugzeugtyp limitierende technische Faktoren, die ein jeweiliges Minimum an klimaschädlichen Emissionen bedingen. Hier gilt es eine Kompensation über nachhaltige Klimaschutzprojekte zu leisten, um grün Fliegen zu können. Was wir hier unserer Konkurrenz voraushaben, ist der explizite Klimaschutzgedanke. Betrachtet man verschiedene Zielgruppen, ist der Klimaschutz für uns eine Hauptzielgruppe. Wir wollen nicht lediglich ein Green Washing über Kompensation erzeugen, sondern holistisch agieren. Für jede unserer geschäftlichen Aktivitäten gilt eine stete Validierung von Klimakosten:


  • Wo lassen sich Emissionen einsparen?
  • Sind unsere Prozesse schlank genug?
  • Was lässt sich automatisieren?
  • Können wir unsere Produkte nachhaltig anbieten?
  • Welche Features müssen wir anbieten?
  • Können wir Softwarekomponenten verwenden oder müssen wir eigene Software erstellen?
  • Gibt es für die jeweilige Teilaktivität auch nachhaltig agieren Partner, die integriert werden können?



Wir wollen also möglichst schlank agieren und das Rad nicht neu erfinden, dieses aber innovativ umgestalten. Dazu bedienen wir uns an Erfahrungen aus anderen Branchen und transferieren sie auf die Luftfahrt, um sie dort mit verschiedenen Nachhaltigkeitskonzepten zu verbinden. Hier hat Stefan sein Steckenpferd und überträgt die Konzepte aus anderen Branchen in ein komponentenbasiertes technisches Ökosystem, welches er in Kooperation mit ausgewählten Partnerfirmen erstellt. Daniel fokussiert sich auf die Regionen. Er nutzt sein Kontaktnetzwerk und seine persönlichen Erfahrungen, um Potenziale in den Regionen zu erkennen und auf den Green Airlines Ansatz einzustimmen. Er ist damit der Produktverantwortliche für den Bereich „Regionen verbinden“.


Abschließend ist es ein gemeinsames Interesse für uns, dass Produkt des Fliegens persönlicher zu gestalten. Jeder Passagier soll die Möglichkeit haben, einzelne Bestandteile der eigenen Buchung anzupassen und nicht darauf warten zu müssen, dass es ein Customer Service irgendwann übernimmt. Dies wird durch maßgeschneiderte Angebote ergänzt, die jedem Passagier die Buchung vereinfachen und auch über den Flug selbst hinausgehen.






Unser Leitbild



Truth


Nach gängiger Definition kann man persönlich und unternehmerisch maximal klimaneutral agieren. In Anlehnung an dieser Definition ist das kommerzielle Fliegen stets klimaschädlich. Ebenso sind viele Prozesse in der kommerziellen Luftfahrt analog.



Beliefs


Wir müssen das „WIE“ des Fliegens ändern. Es ist zwar jede Form der kommerziellen Fortbewegung klimaschädlich, aber alle klimaschädlichen Eigenschaften und Prozesse lassen sich reduzieren.



Values


Unsere Werte zielen auf eine Verpflichtung gegenüber der Zukunft der Gesellschaft und Bescheidenheit. Wir wollen dem Klima und der Umwelt etwas zurückgeben. Dabei setzt unser Spirit auf Leichtgewichtigkeit, Individualität und Innovation.



Purpose


Wir wollen zeitarmes Reisen unterstützen, indem wir klimafaires und bewusstes Flugreisen ermöglichen. Dabei zeigen wir Transformationsmöglichkeiten für Fluggesellschaften auf.



Imperatives


Um unseren Purpose zu erfüllen, wollen wir bestmögliche Klimaneutralität beim Fliegen erreichen. Dazu erschaffen und erhalten wir nachhaltige Umweltprojekte. Ergänzt wird dies durch den Einsatz von Digitalisierung und Automation im Unternehmen und im Kundenkontakt. Als Ergebnis zeigen wir ein positives Bild für die Luftfahrt auf.



Acts


Wir rücken den Menschen und das Klima in den Vordergrund um Fairness in allen Bereichen aufzustellen. Alle unsere Maßnahmen bewerten wir im Hinblick auf Umwelt- & Klimaschutz. Ebenso sehen wir uns in der Verantwortung für die Entwicklung von Regionen.